Mit dem Beginn des neuen Jahres ist es Zeit, die Buchhaltung des Vorjahres zu überprüfen und die Strategie für das kommende Jahr festzulegen.  

Wussten Sie, dass Sie Ihre Buchhaltungsdaten als Grundlage für Ihre strategische Planung nutzen können? Diese Informationen werden Ihnen dabei helfen, die Entwicklungs- oder Wachstumsachsen für das kommende Jahr zu bestimmen. Zugleich lernen Sie, auf was Sie dringend achten müssen. Man spricht hier übrigens von Information Governance!

Was ist Information Governance?

Information Governance ist die Art und Weise, wie Daten aus internen und externen Quellen gesammelt und aufbereitet werden. Sie gibt Ihnen Schlüssel in die Hand, um strategische Entscheidungen für die Zukunft des Unternehmens zu treffen.

Allgemeiner wird man von Business Intelligence (BI) sprechen, um die Gesamtheit der Werkzeuge und Technologien zu bezeichnen, die es ermöglichen, die für die Entscheidungsprozesse nützlichen Informationen zu sammeln und auszuwerten. Diese Daten sind für Führungskräfte, aber auch für CFOs von entscheidender Bedeutung, um in ihrem strategischen Planungsprozess voranzukommen.

Unternehmensrelevante Daten können aus verschiedenen Quellen stammen:

  • CRM (Customer Relationship Management Tool)
  • Leistungsübersichten (Vertrieb, Marketing usw.).
  • Buchhaltungsindikatoren
  • usw.

Wenn man von Information Governance und im weiteren Sinne von Daten und Indikatoren spricht, denkt man sofort an Graphiken und Tortendiagramme. Daten lesbar zu machen ist zwar eine Sache, aber man muss sie auch nutzen können!


👉 Lesen Sie auch : KI und Machine Learning: Welche Lösungen gibt es, um das Ausgabenmanagement zu optimieren ?


Welche Erkenntnisse können Sie aus den Daten Ihres Unternehmens ziehen?

Sie verwenden wahrscheinlich bereits zahlreiche Tools, die eine große Menge an Daten über die verschiedenen Aktivitäten Ihres Unternehmens erfassen. Wenn diese Daten gesammelt und vereinheitlicht werden, sind sie sehr aufschlussreich! Sie werden es Ihnen insbesondere ermöglichen:

  • Die Entscheidungsfindung zu vereinfachen und zu beschleunigen.
  • Ihre strategischen Planungsprozesse zu vereinfachen.
  • Ihre Pain Points und Wachstums- oder Umsatzchancen zu identifizieren.
  • Und vor allem: Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein!

Aber Vorsicht: Ziel ist nicht, in einer Flut von Informationen zu ertrinken. Daten zu sammeln ist zwar wichtig, aber Sie sollten nicht den Überblick verlieren.  

Wählen Sie die Daten aus, die Ihnen am meisten nützen, und zwar auf der Grundlage der KPIs (Key Performance Indicators) der einzelnen Abteilungen. Sie werden Ihnen helfen, die Zukunft Ihres Unternehmens zu bestimmen, indem Sie sich auf die wichtigsten Analyseachsen konzentrieren können.

So nutzen Sie Buchführungsdaten zur Gestaltung des Businessplans

In einem komplexen und sich verändernden Umfeld sind Ihre Buchhaltungsdaten von entscheidender Bedeutung, um strategische Entscheidungen zu treffen und Aktionspläne zu erstellen.

Aber damit Sie Entscheidungen treffen können, müssen Sie einige Kriterien beachten! Ihre Daten müssen:

  • Zuverlässig
  • Interpretierbar
  • und lesbar sein.

Wenn Sie die Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt haben, können Sie sie mithilfe von Tools in eine bestimmte Form bringen. So können Sie sie am besten visualisieren und für die Zukunft nutzen!

Laut einer Studie von Veritas verlieren Unternehmen jedes Jahr durchschnittlich 1,3 Millionen Euro, weil sie ihre Daten schlecht verwalten. Noch schlimmer: 25% der Befragten gaben an, dass ihre Wettbewerbsfähigkeit darunter leidet.

Welche Buchführungsdaten können Sie nutzen?

Um die Entscheidungsfindung und die Umsetzung Ihrer strategischen Pläne zu erleichtern, müssen Sie auch hier nicht Ihren Finanzchef bitten, alle Buchhaltungsdaten herauszugeben. Stützen Sie sich auf die Lösungen, die Sie bereits verwenden, wie Ihre Buchhaltungssoftware und Ihre Lösung für Reisekostenabrechnungen, um einen Überblick über die Kosten und Ausgaben im Laufe des Jahres zu erhalten:

  • Ergebnisse, Mitarbeiter*innen, Verschuldung, Kapital, Umsatz …
  • Mieten, laufende Kosten und Kosten für die Instandhaltung der Räumlichkeiten.
  • Lagerbestand, Kauf von Rohstoffen, Material und Tools.
  • Löhne, Prämien, Schulungen und Personalausgaben.

Auf diese Weise erhalten Sie eine Übersicht der wirtschaftlichen Gesundheit Ihres Unternehmens. Als Geschäftsführer ist die Auswertung dieser Daten entscheidend, um an der Optimierung der Kosten des Unternehmens zu arbeiten und damit seine Wettbewerbsfähigkeit und seinen Umsatz zu steigern.

Wenn Sie sich mit den richtigen Werkzeugen ausstatten, können Sie sich einen Überblick über die Vergangenheit verschaffen, aber auch darüber, was in Echtzeit geschieht, und profitieren von einer vorausschauenden Analyse. Ideal, um Pain Points oder Wachstumsachsen zu identifizieren!

Für Sie als Geschäftsführer*in ist das Sammeln dieser Daten von entscheidender Bedeutung, aber auch Ihre Finanzabteilung muss weniger Zeit mit der Datenproduktion und mehr Zeit mit der Datenanalyse verbringen, um die finanziellen Aspekte des Unternehmens optimal steuern zu können.

Sind Sie davon überzeugt, dass es wichtig ist, sich auf Daten zu stützen, um die richtigen Entscheidungen für die Zukunft Ihres Unternehmens zu treffen? Wussten Sie, dass eine Lösung für Reisekostenabrechnungen es Ihnen ermöglichen kann, alle Personalausgaben auf Ihre Buchhaltungsachsen zu übertragen und so einen besseren Überblick zu erhalten? Außerdem können Sie damit nur auf bestimmte Arten von Ausgaben zugreifen, was Ihnen einen Überblick über die Kosten in einem bestimmten Datumsbereich verschafft.

Das trifft sich gut, denn wir haben für Sie diesen umfassenden Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen bei der Auswahl Ihrer Lösung für Reisekostenabrechnung helfen soll!