• Businesswoman using digital tablet, wearing a black dress, black wall on the brackground

    Künstliche Intelligenz in der Buchhaltung: Fiktion oder Realität?

    Bei künstlicher Intelligenz denken viele an Computersysteme aus Science-Fiction-Filmen, die am Ende das Kommando übernehmen.  
     
    In Wirklichkeit handelt es sich um intelligente und effiziente Lösungen, die Arbeitsprozesse vereinfachen und sicherer machen. Gleichzeitig können Kosten gesenkt werden. Dies ermöglicht es heute, die Nutzung dieser Technologien in allen Unternehmensbereichen zu verallgemeinern und sie auch KMU zugänglich zu machen. Darüber hinaus macht der steigende Wettbewerbsdruck diesen Wandel notwendig. 
     
    Besonders die Buchhaltung kann von der Automatisierung durch KI profitieren, indem mühsame und repetitive Prozesse digitalisiert werden. Das Ziel: das Fehlerrisiko verringern und viel Zeit für die Teams sparen. 

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Close up of a woman, her hands on a calculator

    Tools und Methoden für eine leistungsstärkere Buchhaltung

    Buchhaltung bedeutet für viele Unternehmen heute noch Aktenschränke voller Ordner und Papierberge. Also nichts, worüber man sich wirklich freut. Aber es geht auch anders. 
     
    Firmen, die ihre Buchhaltung mit effektiven Methoden und den passenden digitalen Tools verwalten, können schneller und wirtschaftlicher arbeiten und deshalb mehr erreichen. Besonders die Finanzteams werden entlastet und haben wieder mehr Zeit für ihre eigentlichen Kernaufgaben. 
     
    Die Dematerialisierung von Dokumenten und die Automatisierung von Arbeitsschritten sind neben der Wahl einer geeigneten Buchhaltungssoftware wichtige Etappen auf dem Weg zu einer optimierten Buchhaltung.  

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Close up of a woman seated on a yellow chair with a computer

    7 Software-Lösungen für ein erfolgreiches Finanzmanagement

    Unternehmen, die ihre Finanzen mit effizienten digitalen Tools verwalten, können schneller und kostensparender arbeiten und wettbewerbsfähiger bleiben. Buchhaltungsteams und andere Abteilungen werden entlastet und haben wieder mehr Zeit für Aufgaben mit erhöhtem Mehrwert. 
     
    Die Wahl von geeigneten Software-Lösungen ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem besseren Finanz-Management.  

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Woman with her headphone on, working from home

    Telearbeit: die besten digitalen Tools für Ihr Unternehmen

    Telearbeit, Homeoffice und Heimarbeit: Die meisten Angestellten kennen mittlerweile die berufliche Tätigkeit außerhalb von Büroräumen. Das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden oder an einem anderen Ort ist weit verbreitet und nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken.

    Bei vielen Angestellten ist das orts- und zeitflexible Arbeiten sehr beliebt. Durch verschiedene digitale Tools wird es noch unkomplizierter und ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit der Teams.

    Erfahren Sie mehr über die digitalen Lösungen, die Geschäftsabläufe vereinfachen und das Teamwork Ihrer Mitarbeiter produktiver machen. 

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Verpflegungsmehraufwand 2021

    Verpflegungsmehraufwand 2024 – Die Sätze in Deutschland und im Ausland

    Wer beruflich oft unterwegs ist, dem ist der Begriff des Verpflegungsmehraufwands schon wohlbekannt. Doch sind manche Einzelheiten nicht immer klar. Wie werden die Reisekosten eigentlich gedeckt? Zu welchem Satz? Ob die Dienstreise nach Berlin, München, Paris oder New York geht – für ein paar Stunden oder über mehrere Tage, gelten unterschiedliche Bedingungen. Entdecken Sie die gültigen Sätze für den Verpflegungsmehraufwand 2024 in Deutschland und im Ausland und wie das Pauschalsystem funktioniert.

    Ab dem 1. Januar 2022 haben sich die Verpflegungsmehraufwände geändert, die 2021 pandemiebedingt angepasst worden waren. Dies wurde durch das Bundesfinanzministerium bereits im November 2022 in einem Schreiben bekannt gegeben (siehe BMF-Schreiben). Ab dem 1. Januar 2024 gibt es nun erneut Änderungen.

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Federal palace of Switzerland

    Erhöhung der Mehrwertsteuersätze in der Schweiz: Welche Auswirkungen hat das auf Ihr Business?

    Ab dem 1. Januar 2024 werden die Mehrwertsteuersätze in der Schweiz erhöht. Für Unternehmen ist es wichtig, dies bereits jetzt zu berücksichtigen, um sich vorzubereiten und die ERP- und Buchhaltungssysteme richtig anzupassen.

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Woman scanning QR Code for mobile payment

    QR-Code-Zahlungssystem in österreichischen Restaurants: welche Vorteile bietet es?

    QR-Codes sind 2D-Codes, die von Mobiltelefonen und Tablets gescannt und gelesen werden können. Diese Codes können verschiedenste Informationen wie etwa Webadressen, Kontaktdaten und kurze Texte enthalten.  
     
    In Restaurants in Österreich können Sie sogar die Rechnung von Geschäftsessen per QR-Code schnell und bequem bezahlen. Sie scannen den Code einfach, überprüfen alle Angaben und klicken auf Bezahlen. 
     
    Erfahren Sie, was Sie über die mobile Zahlungs-Technologie per QR-Code wissen müssen und wie sich die Belege mühelos in Ihre digitale Spesenverwaltungs-Lösung integrieren lassen. 

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Woman paying at a restaurant

    Trinkgeld: worauf Arbeitgeber achten müssen

    Sie sind privat mit Freunden unterwegs, haben in einem Restaurant gut gegessen und sich mit der Bedienung freundlich unterhalten. Dann möchten Sie sicher gerne ein angemessenes Trinkgeld geben.

    Aber wie sieht es aus, wenn Ihre Mitarbeiter oder Sie selbst auf Geschäftsreisen ein Trinkgeld für eine gute Serviceleistung geben möchten? Viele Restaurants bieten noch nicht die Bezahlung des Trinkgelds per Karte an. Dadurch wird es etwas komplizierter, den Betrag als Spesen geltend zu machen.

    Sie können das Trinkgeld dennoch als Bewirtungskosten
    im Rahmen der Reisekostenabrechnung angeben. Erfahren Sie alles, was Sie und Ihre Mitarbeiter in Sachen Trinkgeld bei Geschäftsessen im In- und Ausland berücksichtigen müssen.

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Business woman driving a car

    Kilometerpauschale: Unsere Tipps für eine optimale Verwaltung

    Ihre Mitarbeiter sind oft geschäftlich unterwegs? Dann werden sie sich sicherlich häufig über die massiv gestiegenen Spritpreise unterhalten.

    Bei Dienstreisen wie etwa dem Besuch einer Zweigstelle, einer Messe oder einem Meeting mit Kunden können nämlich hohe Fahrtkosten entstehen. Auch die tägliche Fahrt vom Wohnort zur Arbeit stellt für Ihre Mitarbeiter eine hohe finanzielle Belastung dar.

    Sie können sie aber durch verschiedene Fahrtkosten-Pauschalen finanziell entlasten. Erfahren Sie alles, was Sie über die Kilometerpauschale für Dienstreisen wissen sollten, wie sie sich von der Entfernungspauschale – auch Pendlerpauschale genannt – unterscheidet, und welche Vorteile sie Ihrem Unternehmen bietet.

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..
  • Man in Lepizig

    Deutschlandticket: Können Ihre Mitarbeiter davon profitieren?

    Kennen Sie schon die Vorteile des D-Tickets? Ganz gleich wie groß Ihr Unternehmen ist, können Sie mit dem Deutschlandticket Ihren Angestellten ein starkes Extra bieten – im Berufsleben, bei Geschäftsreisen oder auch privat. Mit dem Deutschland-Ticket können Sie und Ihre Mitarbeiter für 49 im Monat unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV reisen.

    Es gibt gute Gründe, warum Sie das Ticket in Ihrem Unternehmen einsetzen sollten. Zum einen entfällt dadurch der lästige Kauf von Fahrtkarten beim täglichen Pendeln oder bei Geschäftsreisen, zum anderen vereinfacht es aber auch die Reisekostenabrechnung.
    Erfahren Sie, was Sie beachten sollten, wenn Sie das 49-Euro-Ticket als Jobticket für Ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen möchten, und wie die Reisekostenabrechnung für Sie durch die Umstellung auf den papierlosen Prozess noch schneller und sicherer wird.

    Weiterlesen…
    Weiterlesen..